GROSSMUTTERLIEBE

Schon bevor meine Enkelin zur Welt kam, war das 1. Paar „Wollschuhe“ fertiggestellt. Schließlich wurde sie im Jänner erwartet.

Als ANNA geboren war und so viele lila Kleidungsstücke bekam, strickte ich etwas Passendes dazu. Meine Schwiegertochter hatte die Idee zu diesen Stiefeln:

Es wurde langsam wärmer und so probierte ich ein Paar aus Baumwolle:

Schon vor der Geburt hatte ich mit meiner Schwiegertochter dieses Modell ausgesucht. Das Stricken half mir die Hoffnung und Sehnsucht nach einem gesunden Enkelkind zu verarbeiten:

Als ich das Ensemble der jungen Mutter übergab, war sie zu Tränen gerührt. Die kleine Anna mußte gleich hineinschlüpfen. Es paßte perfekt!

Von der Jackenwolle häkelte ich diese Schuhe:

Ich probierte einmal die Kombination  ROSA-LILA  aus:

Weil den kleinen Füßen

auch im Frühsommer kalt werden kann, versuchte ich Sandalen zu häkeln:

Vielleicht denkt sich jetzt die Leserin oder der Leser dieses Artikels:

  • „Bin ich in einem Strickblog gelandet?“
  • „Was hat das mit Großmutterliebe zu tun?“ 

Ich wünsche mir einfach, daß die guten Schwingungen rüberkommen. All die Liebe, Freude und Dankbarkeit, die in diese Kleidungsstücke hineingeflossen sind.

  • Meine Großmutter war ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben.
  •  Auch die Möglichkeit zu beten, hat sie mir gelernt, egal, ob ich sehr glücklich oder auch traurig war.
  • Diese Präsenz von Gott, der uns liebt und für uns da ist, hat sie mir vermittelt.
  • Ich habe sie sehr geliebt.

Als Nächstes häkelte ich ein weißes Modell:

Und weil Erdbeerzeit war, machte ich als Geburtstagsüberraschung für meine Schwiegertochter dieses Paar „Schuhe“:

 Als der Blogbeitrag so weit gediehen war, erhielt ich den 1. Kommentar. Das Zitat darin:

„EINE GROSSMUTTER WIRD IM SELBEN AUGENBLICK GEBOREN, WIE IHR ENKELKIND“

möchte ich erweitern. Ich wurde zur Großmutter, als ich von der Existenz dieses kleinen Wesens erfuhr.

Ich schwebte damals, an diesem Nachmittag  im April auf Wolken. Voll Freude radelte ich zu einer wunderschönen Wiese und pflückte diesen Blumenstrauß:

Diese unendliche Vielfalt, Schönheit und Perfektion der Natur war für mich ein Ausdruck der Fülle des Lebens, die auf unser Enkelkind wartet.

****

Das Größte, das wir Jogis weitergeben können, ist

die Erweckung der Kundalini-Energie.

Bei meinem Enkelkind passierte das im September 2009, vier Monate vor der Geburt.

Aus dem Tagebuch für ANNA:

„Heute, am Sonntag, erlebten wir ein besonderes Frühstück. Deine Eltern kamen und Dein Onkel nahm sich auch so früh am Morgen Zeit für die Familie.

Dein Opa hatte 10 Rosen und viele Schmankerl eingekauft. Er bereitete Liptauer und Schnittlauchaufstrich zu. Ich machte einen Apfelstrudel, pflückte die vorletzten Feigen – 7 Stück – und eine wunderschöne Dahlie als Tischschmuck.

Bevor sich Deine Mama setzte, hielt ich die Hand vor ihren Bauch und wir spürten beide ganz stark Deine Kundalini. Es blies so kühl. Wie ein breiter Strahl fühlte es sich an. Der zukünftige Vater spürte es auch sehr gut – eine besondere Seele wird geboren werden! Nur Dein Opa spürte nichts, sagte er.“

****

Wenn ich die GROSSMUTTERLIEBE beschreiben sollte, würde ich sagen,

  • sie ist wie ein fehlendes Puzzlestück,
  • wie eine helfende Hand zur richtigen Zeit,
  • wie die Glasur auf einer Torte oder einem Keks:

Eine Teamarbeit Anfang Mai 2010.

Eine Freundin erzählte mir, in SCHWEDEN sagt man:

„ENKELKINDER SIND DAS DESSERT DES LEBENS!“

Draupadi.

5 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. nimirel
    Dez 01, 2010 @ 17:41:58

    Was fuer eine tolle und talentierte Grossmutter Sie sind….vor einigen Tagen hatte ich das folgende Zitat gelesen, ‚Eine Großmutter wird im selben Augenblick geboren wie ihr Enkelkind‘!
    Als ich klein war, war meine Oma meine ‚Groesste‘, einfach mein Ein und Alles! Sie hatte mich grossgezogen. Die Beziehung zwischen Großmutter und Enkel….ganz besonders!
    Ich wünsche ihrer ganzen Familie ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr
    mit Liebe
    Mirel

    Antwort

    • draupadi16
      Dez 01, 2010 @ 18:32:50

      Danke, Mirel für Deinen lieben Kommentar! Ich kann das Zitat nur bestätigen. Meine Enkelin macht mich sehr glücklich und dankbar. Eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und ALLES LIEBE für 2011 wünscht mit herzlichen Grüßen Draupadi.

      Antwort

  2. axinia
    Dez 05, 2010 @ 11:52:15

    so viel Liebe drinnen…unglaublich!

    Antwort

  3. Annemarie
    Dez 08, 2010 @ 19:01:17

    über “ grossmutterwerden“ habe ich nie so richtig nachgedacht – jedoch nach deinem Artikel – und weil es ja jederzeit werden könnte – komm ich ein bisserl auf den Geschmack. Ich hatte auch eine besondere Beziehung zu meiner Grossmutter. Nachdem mein Grossvater gestorben ist, ich war 5 Jahre alt, habe ich bei Grossmutter geschlafen, und ich habe mich sehr beschützt gefühlt, auch war sie immer für mich da. Schönes Gefühl daran zu denken! Deine Anna kann sehr stolz sein, so eine tolle Oma zu haben, und sie wird sich über diese wunderschönen Artikel einmal sehr freuen – das Herz geht einfach auf wenn man deine Zeilen liest!

    Antwort

  4. draupadi16
    Dez 10, 2010 @ 15:40:05

    DANKE für die lieben Kommentare! Wenn eine Idee kommt, frage ich mich immer“Wird das jemanden interessieren?“ Solche Kommentare ermutigen seeeehr!!! Alles Liebe von Draupadi.

    Antwort

Kommentar verfassen

