NAMASTÈ !!!

Ein berührendes Marmorrelief aus dem archäologischen Museum in Rhodos. Es zeigt die Mutter Tamariste mit ihrer Tochter Krito aus der antiken Stadt Kamiros.

Die Bedeutung dieses indischen Grußes hat meine Freundin Patricia  übersetzt:

ICH VEREHRE DEN PLATZ IN DIR, AN WELCHEM DAS GANZE UNIVERSUM WOHNT.

ICH VEREHRE DEN PLATZ IN DIR, AN DEM SICH DIE LIEBE, DAS LICHT , DIE WAHRHEIT UND DER FRIEDE MANIFESTIEREN.

ICH VEREHRE DEN PLATZ IN DIR,  AN WELCHEM WIR EINS SIND. WENN DU AN DIESEM PLATZ IN DIR WEILST UND ICH AN DIESEM PLATZ IN MIR.

Draupadi.

P.S. Bei einem Sahaja Joga Programmabend fragte der Vortragende sein Publikum um die Bedeutung von NAMASTE. Weil die Antwort auf sich warten ließ, meinte er :

„Das heißt einfach SERVAS!“

Anschließend erklärte er:

„Es bedeutet, ich verbeuge mich vor dem Göttlichen in dir!“

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Annemarie
    Jun 29, 2011 @ 17:07:55

    Liebe Sissy!

    Ich liebe diesen Spruch – wenn sich jeder Mensch dieses Grusses – den tiefen Respekt und die Liebe die dieser beinhaltet – bewusst wird, dann wird Frieden herrschen auf dieser Welt.

    Annemarie

    NAMASTE

    Antwort

  2. draupadi16
    Jun 30, 2011 @ 05:55:47

    Danke für Deinen Kommentar, Annemarie. Die Ausstellungsstücke in diesem Museum haben mich sehr berührt. Gleich beim Eintritt informierte man uns, daß fotografieren erlaubt ist. Dadurch konnte ich einige Schätze mitbringen!

    Antwort

  3. axinia
    Jul 30, 2011 @ 23:32:12

    sehr schön!

    Antwort

Kommentar verfassen

